Dieses von Albin Baumgärtel angefertigte Flügelhorn, mit Etikettenschild „Baumgärtel Coblenz“, befindet sich in Privatbesitz eines Sammlers in Frankenberg (Eder). 

 

Diese Baumgärtel-Klarinette gelangte 1942 in das Kölner Stadtmuseum, als die Musikinstrumentensammlung des Bonner Sammlers Adolf Paulus erworben wurde. Auf dem Instrument befindet sich eine Brandmarke „Baumgärtel, Coblenz“. Lt. Kataloghinweis des Kölner Stadtmuseums ist „Albin Baumgärtel erstmals 1873 in Koblenzer Adressbücher verzeichnet. Er lebte in der Casinostr. 4 und als Beruf ist Musikinstrumentenmacher angegeben“ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die handschriftliche Angabe „1850“ ist nicht korrekt. Albin war in diesem Jahr erst 7 Jahre alt!

 

Baumgärtels Spezialgebiet war die Herstellung von Schellenbäumen. Leider ist kein Originalbild eines Instrumentes vorhanden!

 

 

 

 

Nicht hergestellt aber verkauft wurde um 1900 eine Zitter ( mit aufgeklebter Siegelmarke) 

 

Ebenfalls nur vertrieben wurde dieser Kontrabass ( mit aufgeklebter Siegelmarke )